Saison 2023/2024

Aktuelle Saison 2023/2024 -


Unseren aktuellen Flyer können Sie hier als pdf herunterladen

3.3.2024 - frankfurt baroque - "Ich kratze täglich meine Violine"


„Ich kratze täglich die Violine!“ berichtet Wilhelmine von Bayreuth euphorisch in einem Brief an ihren Bruder Friedrich den Großen über ihre instrumentaltechnischen Fortschritte. Die geborene Preußin schuf sie sich nach ihrer Verheiratung in Bayreuth ein kulturelles Elysium mit opulentem Opernhaus, aufwändigen Gartenanlagen und rauschenden Festen. Die Welt als Bühne, das Leben eine glanzvolle Inszenierung - Wilhelmine mimt das Paradebeispiel der barocken Potentatin. Ihr Wirkungsfeld war dabei nicht Politik, sondern die schönen Künste. Die geistreiche, hochgebildete Frau malte, verfasste Libretti, komponierte, leitete Opern- und Schauspielproduktionen und trat als Cembalistin und Sängerin auf. Im Bestreben ein Hofleben mit Versailler Qualität zu kreieren, pflegte sie Beziehungen zu erlesenen Künstlern, Architekten, Dichtern und Musikern. Neben einer ihrer eigenen Kompositionen werden Werke von KomponistInnen aus Wilhelmines künstlerischem Umfeld vorgestellt - Pietro Locatelli, Franz Benda, Anna Bon u.a. Eine Textauswahl aus Wilhelmines Memoiren begleitet das musikalische Programm. 


Das Ensemble frankfurt baroque (Anna Kaiser - Violine, Sólrún Franzdóttir Wechner - Cembalo, Sophia Kind - Traverso, Johannes Berger - Violoncello) verbindet sowohl die Liebe zur historischen Aufführungspraxis als auch die Begeisterung für musikschaffende Frauen der Vergangenheit.


4.2.2024 - Saxetto Classico - "Zeitreise"


Schon während des Studiums, begeistert von dem großen
Spektrum der musikalischen Klangfarben dieses Ensembles, wurde das Saxetto Classico von Peter Schmidt und Jutta Fischer ins Leben gerufen. In der heutigen Besetzung mit Constanze Kaulich und Jörg Dold verwirklichen die Musiker seit über 15 Jahren ihre künstlerischen Intentionen und überzeugen das Publikum in zahlreichen Konzerten.

Die langjährige gemeinsame Konzerterfahrung ermöglicht
ein gegenseitiges sensibles und flexibles Reagieren auf 
kreatives persönliches Gestalten. Gleichzeitig wird das Spiel der vier Musiker durch klangliche Ausgewogenheit, Präzision und Freude am Detail geprägt.

Die vielfältigen Bearbeitungen für das Saxophonquartett 
eröffnen neue und spannende Hörerlebnisse musika-
lischer Meisterwerke. Hier wird der Bogen über alle 
musikalischen Epochen gespannt: von Bach bis Piazolla


5.11.2023 - Ardinghello-Ensemble - "Serenata à tre"


Das Ardinghello Ensemble fühlt sich der Ideenwelt der Romantik verwandt, einer Kunstanschauung, die Fantasie, Imagination, Sinnlichkeit und Subjektivität zur Lebensmaxime machte. Im Fokus stehen die Werke von Haydn-Mozart-Beethoven, deren Zeitgenossen, Vorbildern und Nachfolgern. Vor allem auch bislang unbekannte, aber faszinierende Kompositionen sind Gegenstand der Entdeckungsreise des Ensembles zum "fernen Klang“ der Romantiker und deren Visionen.

Das Spiel mit historischen Bögen und auf Flöten der Romantik sowie Quellenstudium und Recherche verstärken den emotionalen Zugang zur Musik der Epoche.

Das Freiburger Ensemble besteht aus dem Flötisten Karl Kaiser, der Geigerin Annette Rehberger, dem Violaspieler Sebastian Wohlfarth und dem Cellisten Johannes Berger. 




1.10.2023 - The Twiolins - "Eight Seasons"



Was haben Vivaldi und Piazzolla gemeinsam? Wie reagieren die "Vier Jahreszeiten", wenn sie mit Tangos kombiniert, gleichermaßen durchsetzt werden? The Twiolins - von keiner Genregrenze aufzuhalten - haben sich diesen Fragen angenommen und ganze eigene, neue "Eight Seasons" kreiert:

Der Frühling steht ganz im Zeichen der Engel, sie sterben und erstehen auf, der Sommer erfährt Melancholie und Mystik, der Herbst werden die Jagdhörner durch eine Hora Zero angehalten und im Winter möchte man Tango tanzen, zurück in den Süden...

Es war ein Abenteuer, auf dass sich die Twiolins mit dem Arrangement der Vier Jahreszeiten und der Tangos von Piazzolla eingelassen haben, doch Tage und Nächte über den Noten entfesselten ungekannte Kreativitäten. Sowohl Vivaldi als auch Piazzolla haben eine Wandlung erfahren und zeigen neue Aspekte in dieser kammermusikalischen Version, die diese großen Werke der Weltliteratur so noch nicht gezeigt haben. Dieses Projekt nimmt den Hörer mit auf eine musikalische Reise durch zwei Jahrhunderte und Hemisphären und eliminiert die Grenzen zwischen Kontinenten, musikalischen Grenzen und Traditionen, ohne ihre Essenz zu kompromittieren.


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